Presse-Statement Volksbanken

Berlin – In den letzten Tagen gab es zahlreiche Medienberichterstattung zur Sperrung von Transaktionen an N26 seitens einzelner Volksbanken. Wir nehmen im Folgenden Stellung zu dieser Berichterstattung: Die Volksbank verarbeitet keine Zahlungen an N26 Transaktionen an N26 wurden weder dauerhaft noch vorübergehend blockiert. Alle Banken müssen Transaktionen aus Gründen der Geldwäscheprävention prüfen und bei Unregelmäßigkeiten weitere Kontrollen vornehmen. In Einzelfällen kann es daher dazu kommen, das bestimmte Transaktionen angehalten werden, um weitere Kontrollen vorzunehmen. Anschließend werden die Transaktionen umgesetzt. Wir haben dies durch Anrufe bei den genannten Volksbanken, die wir erreichen konnten, bestätigt. Solche Maßnahmen zur Geldwäscheprävention setzen sowohl N26 als auch alle anderen Banken um. N26 und andere Digitalbanken haben einen einfacheren KYC-Prozess, daher verwenden Betrüger sie als Zielkonten Online-Verifikationsverfahren sind genauso sicher wie andere Legitimationsverfahren im Banking. Obwohl wir es unseren Kunden ermöglichen, ein Konto in wenigen Minuten zu eröffnen, sind mehrere Sicherheitsstufen in den Prozess eingebunden. Alle unsere Verifikationsverfahren entsprechen den geltenden gesetzlichen Bestimmungen. Als voll lizenzierte Bank arbeiten wir für die Legitimation von Kunden mit etablierten Partnern zusammen, die auch für andere namhafte Banken im In- und Ausland tätig sind. Sowohl unsere eigenen Mitarbeiter als auch die unserer Partner sind Experten auf dem Gebiet der Identitätsverifizierung. Sie arbeiten mit einem hohen Maß an Prozesssicherheit und verfügen über einen großen Erfahrungsschatz. Weitere Informationen rund um das Thema Identitätsverifikation finden Sie hier. Im Online-Banking gibt es eine zunehmende Anzahl von Betrugsfällen Digitalbanken sind genauso sicher wie traditionelle Banken. Es gibt jedoch bei alle Banken noch Luft nach oben, wenn es darum geht, Geldwäsche und Finanzkriminalität zu verhindern. Schon bei der Gründung von N26 war es unser Ziel, eine mobile Bank zu entwickeln, die ein zeitgemäßes und exzellentes Kundenerlebnis bietet. Uns geht es aber nicht ausschließlich darum, als digitaler Herausforderer des Bankgeschäfts aufzutreten. Für uns stehen auch die Themen Sicherheit und Prävention von Finanzkriminalität im Mittelpunkt. Um das Risiko von Cyberkriminalität zu minimieren, nutzen wir bei N26 eigene, darüber liegende Systeme im Zusammenspiel mit bewährten Systemen, die auch von vielen anderen Banken weltweit eingesetzt werden. Andere Banken sind für N26 schwer oder gar nicht zu erreichen Wir haben die Kommunikation mit anderen Banken im ersten Quartal 2019 deutlich verbessert und können im Normalfall innerhalb weniger Stunden Anfragen anderer Banken bearbeiten. N26 Pressekontakt presse@n26.com