Ein Fischer erklärt Phishing in N26's neuer "Sicherheit einfach erklärt"-Kampagne

• Sicherheit im digitalen Banking: N26 erklärt die wichtigsten Begriffe in neuer Marketingkampagne, um das Bewusstsein der Verbraucher:innen zu schärfen.
  • Online-Betrug ist ein komplexes und abstraktes Thema, das weltweit jährlich Schäden in Milliardenhöhe verursacht.
  • Mit der unterhaltsamen und zugleich informativen Kampagne erklärt N26, wie Konsument:innen ihre Bankgeschäfte sicher und geschützt durchführen. Online-Sicherheit und die Prävention von Finanzkriminalität sind ein zentraler Fokus für N26.
Simply Secure PR. Berlin – Die Mobile Bank N26 lanciert ihre neue Kampagne "Sicherheit einfach erklärt" mit dem Ziel, die zunehmend komplexe Sicherheitslandschaft im digitalen Banking zu erklären. Wichtige Sicherheitskonzepte werden von unterschiedlichen Charakteren in fünf unterhaltsamen und zugleich informativen Kampagnenvideos erläutert:
  • Ein Fischer erklärt Phishing
  • Eine Magierin erklärt Kartenbetrug
  • Eine Türsteherin erklärt die 2-Stufen-Verifikation
  • Ein Wetterberichterstatter erklärt Cloud-Sicherheit
  • Ein Flugbegleiter erklärt Reisebetrug
Mit Fortschreiten der Digitalisierung nimmt auch das Ausmaß an Cyber-Bedrohungen, die Raffinesse der Betrüger:innen sowie die Auswirkungen der Angriffe zu. Der IC3 2022 Internet Crime Report zeigt, dass die weltweiten Verluste durch Internetbetrug von USD 6.9 Milliarden (6,32 Milliarden Euro) im Jahr 2021 auf USD 10.3 Milliarden (9,4 Milliarden Euro) im Jahr 2022 gestiegen sind – ein Anstieg von knapp 50 %. Angesichts dieser Entwicklungen wird deutlicher denn je, wie wichtig das Bewusstsein und Wissen rund um das Thema Online-Sicherheit sind. Sicherheit und die Vorbeugung von Finanzkriminalität sind ein zentraler Fokus von N26. So zielt die neue Kampagne darauf ab, Kund:innen über die Thematik zu informieren und sie zu befähigen, sich beim Banking im Cyberraum sicher und geschützt zu bewegen. "Sicherheit einfach erklärt” stammt aus der Feder des “Creative Studios”, der hauseigenen Kreativschmiede, und startet heute mit fünf 60-Sekunden-Videos auf den verschiedenen Owned-Kanälen von N26. Teil der Kampagne ist auch ein neues Sicherheitslogo, welches zukünftig alle Inhalte zum Thema Online-Sicherheit kanalübergreifend kennzeichnet.
Kai Heuser, Global Executive Creative Director bei N26, erklärt: "Bankensicherheit ist ein sehr abstraktes und kompliziertes Thema. Mit 'Sicherheit einfach erklärt’ wollen wir das ändern. Genauso wie N26 bereits Banking wunderbar einfach macht, soll die Kampagne auch das Thema Online-Sicherheit vereinfachen und veranschaulichen – und das auf unterhaltsame und nahbare Art und Weise."
Travis Carelock, Chief Information Security Officer bei N26, sagt: "Die Facetten der Finanzkriminalität entwickeln sich weiterhin schnell. Cyberkriminelle verbessern ständig ihre Schemata und verwenden zunehmend ausgefeilte und komplexe Taktiken, um Verbraucher:innen online ins Visier zu nehmen. Da sich die Bedrohungen nie statisch verhalten, können Kund:innen auch jederzeit Opfer neuer Schemata werden. Die Förderung des Bewusstseins und der Bildung rund um das Thema sowie die Prävention von Betrug sind für N26 gleichermaßen wichtig, weshalb das Unternehmen kontinuierlich in innovative Technologien und Prozesse investiert."
Als vollständig lizenzierte und regulierte Bank nimmt N26 ihre Verantwortung, der zunehmenden Finanzkriminalität entgegenzuwirken, sehr ernst. Als digitaler Vorreiter ist N26 immer auf der Suche nach innovativen Wegen und Technologien im Kampf gegen Betrug und Kriminalität im digitalen Zeitalter. Zusätzlich zu den spezialisierten Teams, Technologien und Verfahren von N26, die darauf ausgerichtet sind, ein sicheres und geschütztes digitales Bankingerlebnis zu gewährleisten, führt das Unternehmen eine Vielzahl von Initiativen durch. Diese Initiativen haben das Ziel, das Bewusstsein und die Bildung von Verbraucher:innen im Bereich Online-Sicherheit zu erhöhen und Kund:innen dabei zu helfen, mögliche Bedrohungen zu erkennen und zu vermeiden. Um mehr über die Sicherheitsinitiativen und die neue Kampagne von N26 zu erfahren, klicken Sie hier.