N26 beruft Peter Kleinschmidt in den Aufsichtsrat der N26 AG

N26 hat heute im Anschluss an die Jahreshauptversammlung 2024 die Berufung von Peter Kleinschmidt in den Aufsichtsrat der N26 AG bekanntgegeben. Peter Kleinschmidt ist ein erfahrener Start-Up-Investor mit Schwerpunkt auf innovative und zukunftsweisende Technologien. Er bringt jahrzehntelange Erfahrung in den Bereichen Finanzdienstleistungen, Bankwesen und Versicherungen mit. Als ehemaliger Partner bei PricewaterhouseCoopers (PwC) war er knapp 30 Jahre als Wirtschaftsprüfer und Steuerberater in der Revisionsabteilung des Unternehmens tätig. In dieser Zeit arbeitete er mit zahlreichen nationalen sowie internationalen Banken und Finanzkonglomeraten zusammen und prüfte deren Jahresabschlüsse. Zusätzlich übernahm er Beratungsaufgaben in den Bereichen IT-Risikomanagement, Geldwäschebekämpfung, Governance und Compliance sowie digitale Transformation. In seiner neuen Rolle als Vorsitzender des Prüfungs- und Risikoausschusses des Aufsichtsrats wird Peter Kleinschmidt eng mit den bestehenden Mitgliedern des Aufsichtsrats der N26 AG – Marcus W. Mosen, Jörg Gerbig, Dr. Barbara Roth und Déborah Carlson-Burkart – sowie mit dem Führungsteam von N26 zusammenarbeiten. Er tritt die Nachfolge von Dr. Julian Deutz an, der sich nach zwei erfolgreichen Jahren von seinen Vorstandsaufgaben zurückzieht, um sich auf seine zahlreichen beruflichen Verpflichtungen zu konzentrieren.
Marcus W. Mosen, Aufsichtsratsvorsitzender der N26 AG: „Ich danke Julian Deutz sehr für die vertrauensvolle Zusammenarbeit in den letzten zwei Jahren. Mit Peters tiefgreifenden Expertise als Wirtschaftsprüfer und Berater stärken wir das Team von Branchen-Expert:innen im Aufsichtsrat von N26. Wir freuen uns sehr, künftig jemanden mit solch umfassender Erfahrung an Bord zu haben.“
Peter Kleinschmidt: „N26 hat mit seinem außerordentlich spannenden Geschäftsmodell das Potenzial, neue Standards in der Finanz- und Bankenbranche zu setzen. Ich freue mich darauf, mit dem Team zusammenzuarbeiten und Teil dieser spannenden Entwicklung zu sein.“
Valentin Stalf, Gründer und CEO: „Wir danken Julian für seine wertvolle Unterstützung, seine Beratung und die Zusammenarbeit in den vergangenen zwei Jahren und heißen Peter herzlich im Aufsichtsrat Willkommen.“

Über N26 N26 ist die führende Digitalbank Europas mit deutscher Vollbanklizenz. Das Unternehmen bietet einfaches, sicheres und kundenfreundliches mobiles Banking für Millionen von Kund:innen in 24 Ländern in Europa. N26 verarbeitet ein jährliches Transaktionsvolumen von über 100 Mrd. EUR und beschäftigt derzeit mehr als 1.500 Mitarbeiter:innen mit über 80 verschiedenen Nationalitäten. Neben dem Hauptsitz in Berlin betreibt N26 Büros in zahlreichen weiteren europäischen Städten, unter anderem in Wien, Paris, Mailand und Barcelona. Seit der Gründung durch Valentin Stalf und Maximilian Tayenthal im Jahr 2013 hat N26 knapp 1,8 Mrd. US-Dollar von einigen der renommiertesten Investoren der Welt eingesammelt. Website: n26.com | X: @n26 | Facebook: facebook.com/n26 | YouTube: youtube.com/n26bank N26 Pressekontakt presse@n26.com