N26 KundInnen sparen mit Sparfunktion innerhalb von einem Jahr mehr als 12 Millionen Euro

• Zum diesjährigen Weltspartag hat N26 untersucht, welchen Einfluss moderne Banking-Features auf das Sparverhalten haben.
  • Bis heute wurde die N26 Aufrundungsregel mehr als 12 Millionen Mal ausgelöst, wodurch KundInnen in Europa und den USA mehr als 12 Millionen Euro gespart haben. Mit dem neuen Einkommensverteiler können KundInnen von nun an automatisch einen Teil ihres Gehalts beiseite legen.
  • In Folge der Corona-Krise ist das Thema finanzielle Sicherheit für viele Menschen präsenter denn je.
N26 Statistics. Berlin - Während der Pandemie haben 61,8 % der Deutschen mehr Geld zur Seite legen können - das zeigte eine repräsentative Studie von N26 in 2020. Laut einer aktuellen Studie* von N26 bleibt seit der Aufhebung des Lockdowns nun deutlich weniger Geld am Ende des Monats liegen - dennoch ist das Thema finanzielle Sicherheit für viele Menschen präsenter denn je. Anlässlich des Weltspartages wirft N26 einen Blick in die eigenen Zahlen und zeigt, wie intelligente Funktionen beim Erreichen der persönlichen Sparziele unterstützen. Weniger als ein Jahr nach der Einführung der N26 Aufrundungsregel haben N26 KundInnen mühelos mehr als 12 Millionen Euro auf die Seite gelegt. Die im November 2020 eingeführte Aufrundungsregel wurde entwickelt, um das Sparen nahtlos in den Alltag zu integrieren. Mit Hilfe der Funktion werden Kartenzahlungen automatisch auf den nächsten Euro aufgerundet. Das Kleingeld, was sich aus der Differenz ergibt, wird dann auf einen ausgewählten Space überwiesen. Die automatische Sparfunktion, die ein Teil der Premiumkonten ist, führt zu einer regelmäßigen Spargewohnheit und hilft KundInnen dabei, ihre Ersparnisse zu steigern, ohne ständig aktiv Geld zur Seite legen zu müssen. Seit der Einführung der Funktion wurden über 12 Millionen Transaktionen automatisch ausgelöst – ein Beweis dafür, wie effektiv die Automatisierung den KundInnen hilft, ihr Vermögen mit minimalem Aufwand Stück für Stück aufzubauen. Die Bandbreite der automatisierten Sparfunktionen von N26 wird nun durch den Einkommensverteiler erweitert – ein Tool, das automatisch einen Prozentsatz aller eingehenden Banküberweisungen in einen Space der Wahl schiebt. So kommen KundInnen ihren Sparzielen immer dann ein Stück näher, wenn sie eine Zahlung oder ihr Gehalt erhalten. Der Einkommensverteiler baut auf der Aufrundungsregel auf und bietet KundInnen eine weitere Möglichkeit, mühelos auf ihre finanziellen Ziele hinzuarbeiten. Mit Hilfe der intuitiven Tools stärken N26 KundInnen so ihr finanzielles Wohlbefinden. Selbst kleine Beträge zu sparen macht über einen längeren Zeitraum hinweg einen großen Unterschied.
„Digitale Banken wie N26 sind in der Lage, den KundInnen durch den intelligenten Einsatz von Technologie innovative Tools zur Verfügung zu stellen, welche ihnen mehr Sicherheit und Kontrolle über ihre Finanzen geben. Indem wir den Prozess des Geldsparens so einfach und mühelos wie möglich gestalten, können wir den VerbraucherInnen helfen, finanzielles Selbstbewusstsein aufzubauen und den Stress zu lindern, der üblicherweise mit der Verwaltung der Finanzen verbunden ist“, sagte Gilles BianRosa, Chief Product Officer bei N26.
Darüber hinaus bietet N26 eine ganze Palette von Spar- und Budgetierungstools, mit denen KundInnen die persönlichen Finanzen fest im Griff haben. N26 Statistics beispielsweise verschafft KundInnen detaillierte Einblicke in ihr Ausgabeverhalten, sodass sie fundiertere Finanzentscheidungen treffen können. Bei der Frage, wie mit gesparten Geld umgegangen werden würde, wird deutlich, dass das Thema finanzielle Sicherheit in Folge der Corona-Pandemie für viele Menschen an Wichtigkeit zugenommen hat. Demnach würden 32 % der Deutschen erspartes Geld in Aktien, Fonds oder ETFs anlegen (verglichen mit der Studie in 2020 handelt es sich um einen Anstieg von 5 %). Der Wunsch sich finanziell abzusichern ist in Deutschland präsenter denn je. *Zur Studie: Berücksichtigt wurden die Antworten von 10.000 Befragten in Deutschland in der Zeit vom 15. bis 19.10.2021. Das Ergebnis ist repräsentativ für die deutsche Bevölkerung ab 18 Jahren.