‘This is how I bank’: Mobile Bank N26 fordert Branchenstandards mit globaler Markenkampagne heraus

• Selbstbewusst und selbstbestimmt: N26 zeigt in seiner neuen Kampagne, wie digitales Banking Kund:innen neue Freiheiten und Flexibilität ermöglicht.
  • Die Kampagne ist vor kurzem in Deutschland und Österreich angelaufen und wird im Oktober auch in Spanien ausgerollt; weitere Kernmärkte folgen im Januar 2024.
  • Mit Platzierungen auf YouTube, Instagram, Facebook, TikTok, Twitch, im Digitalfernsehen sowie auf digitalen Anzeige- und großformatigen Werbeflächen in verschiedenen europäischen Städten setzt N26 seine bisher größte Brand-Kampagne um.
Berlin – Unter dem Titel ‘This is how I bank’ hat die mobile Bank N26 Ende September ihre neue globale Multi-Channel-Kampagne vorgestellt. Sie zielt darauf ab, den innovativen und kundenzentrierten Ansatz von N26 in den Mittelpunkt zu rücken. Dabei zeigt die Kampagne, wie N26 seinen Kund:innen die Freiheit und Zuversicht bringt, Bankgeschäfte jederzeit, überall und den eigenen Wünschen entsprechend zu erledigen. Während der Bankenbranche häufig ein mangelndes Gespür für die Bedürfnisse ihrer Kund:innen nachgesagt wird, taucht ‘This is how I bank’ unmittelbar in die Kundenperspektive ein und zeigt, wie ihnen smarte, digitale Banking-Tools volle Kontrolle über ihre Finanzen erlauben – ganz im Einklang mit ihren individuellen Bedürfnissen. Nahtloses, stressfreies Banking steht dabei ganz im Mittelpunkt des 30-sekündigen Herofilms. Jede Szene wird von einem sich reimenden Voice-Over begleitet, während der diverse Cast des Clips einen selbstbewussten Umgang mit seinen Finanzen demonstriert. In einer Szene ist beispielsweise ersichtlich, wie einfach und schnell sich die N26 Bankkarte in der N26 App sperren und entsperren lässt. Eine andere Perspektive zeigt eine Sofortüberweisung unter N26 Kund:innen.
Carine van der Heijden, VP of Brand Marketing, Activation & Content bei N26: “Auch im heutigen Marktumfeld zeigen sich einige Verbraucher:innen noch skeptisch gegenüber Neobanken. Unser Ziel ist es daher, Vertrauen aufzubauen und zugleich aufzuzeigen, wie unkompliziert unser Produkt funktioniert. Banking mit N26 unterstützt unsere Kund:innen dabei, selbstbewusster mit ihren Finanzen umzugehen und passt nahtlos zu jedem modernen Lebensstil.”
Kai Heuser, Global Executive Creative Director bei N26: “Als Marke, die das traditionelle Bankenmodell herausfordert, möchten wir mit unserer kreativen Arbeit immer auch deutlich machen, dass wir nicht wie andere Banken sind. Unsere Mitbewerber sprechen bestimmt nicht über Menschen, die in ihrer Unterwäsche Bankgeschäfte erledigen – uns ist es dagegen wichtig, authentisch zu sein und zu zeigen, dass N26 Kund:innen wirklich ganz ihren eigenen Bedürfnissen folgen können.”
‘This is how I bank’ ist vor kurzem in Deutschland und Österreich angelaufen und startet im Oktober zudem in Spanien. Weitere N26 Kernmärkte werden im Januar 2024 folgen. Die Kampagne wurde vom N26 Creative Studio konzipiert und produziert, wobei Amoxi Media als Produktionspartner auftrat und Stini Roehrs für Regie und Fotografie verantwortlich zeichnete. Die Kampagne wird über einen innovativen und breit gefächerten Medienmix ausgespielt, der unter anderem YouTube, Instagram, Facebook, TikTok, Twitch, Digitalfernsehen sowie digitale Anzeige- und großformatige Werbetafeln in mehreren europäischen Großstädten umfasst. Zusätzliche Reichweite erfährt sie zudem über die eigenen Kanäle der Marke wie Social Media und Lifecycle sowie die N26 Website, App und den Blog.